Samstag, 18. August 2018

Freiluftheben in Mainz-Laubenheim

Süddeutsche Meisterschaften erfolgreich ausgerichtet

Print Friendly, PDF & Email

Ladenburg, 25. Juni 2014. (red/pm) Am 14. Juni waren die Gewichtheber des Athletik-Sport-Vereins (ASV) Ladenburg Ausrichter der Süddeutschen Meisterschaften im Mehrkampf.

2014-06-15-Freiluftheben-Laubenheim

Seppl Würzburger, Markus Allekotte, Walter Schüßler und Trainer Lukas Roß in Mainz-Laubenheim. Foto: ASV Ladenburg

Information des ASV Ladenburg:

„Diese Veranstaltung bewältigte die Stemmerabteilung um Abteilungsleiter Thomas Roß mit Bravour. Insgesamt waren über 120 Teilnehmer in die Römerstadt gekommen um ihre Leistungen zu messen. Der Wettkampf im Mehrkampf besteht neben dem olympischen Zweikampf, welcher sich aus Reißen und Stoßen zusammensetzt, aus den athletischen Übungen Sternlauf, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung. Zusätzlich wurde die Hebetechnik auch mit Noten bewertet. Die Gesamtwertung erfolgte nach einem Punktesystem. Für den ASV gingen die Geschwister Kyra und Kevin Loose an den Start.

Im Jahrgang 2002 wurde Kyra Loose mit einem Körpergewicht von 40 kg Süddeutsche Meisterin. Dabei kam Sie auf 32 kg im Reißen und 47 kg im Stoßen, was eine neue Bestleistung für Sie bedeutete. Auch in der Technikbenotung bekam sie auch sehr gute Noten. Da die Realschülerin in der Athletik ebenfalls überzeugen konnte, kam sie mit starken 535 Punkten auf den ersten Rang. Außerdem erhielt sie einen Pokal, da sie bestes Mädchen der Kategorie Kinder (10 bis 12 Jahre) wurde.

Ihr Bruder Kevin verpasste im Jahrgang 1999 in der Gewichtsgruppe mittel knapp das Podium. So lag er nur 0,4 Punkte hinter dem dritten Rang. Dennoch wusste er mit guten Leistungen zu überzeugen und verpasste im Gewichtheben nur knapp neue Bestleistungen. Er brachte 61 kg im Reißen und 76 kg im Stoßen in die Wertung. Auch in der Athletik trumpfte er auf, so dass er insgesamt auf 480,4 Punkte. Damit hat er sich für die DM der Jugend in Pfungstadt am 5. Juli qualifiziert und darf sich mit den Besten seiner Altersgruppe messen.

Freiluftheben in Mainz-Laubenheim

Am auf die Süddeutschen Meisterschaften folgenden Sonntag, 15. Juni, traf sich die Gewichtheberfamilie zum bereits traditionellen Freiluftheben in Mainz-Laubenheim. Für den ASV Ladenburg gingen Walter Schüßler und Markus Allekotte an den Start.

Walter Schüßler gewann in der Altersklasse 8 (70-74 Jahre) die Gewichtsklasse bis 105 kg. Er nahm das Turnier als Test für die anstehenden EU-Meisterschaften in Österreich und ging es etwas lockerer an. Dennoch brachte er 74 kg im Reißen und 94 kg im Stoßen in die Wertung. Damit kam er auf 378 Sinclairpunkte und wurde als bester Mastersheber der Veranstaltung geehrt.

Markus Allekotte ging bei den Senioren, ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 105 kg, auf das Heberbrett. Er brachte in fünf gültigen Versuchen 55 kg im Reißen und 80 kg im Stoßen in die Wertung und belegte damit den dritten Rang.“

Über Alina Eisenhardt

Alina Eisenhardt (23) ist seit 2012 freie Mitarbeiterin bei uns, macht Redaktion, schreibt Texte und ist für "Unsere Metropolregion - Newsletter" verantwortlich. Sie studiert Psychologie.