Samstag, 18. November 2017

Ehrung für Reinhold Schulz – der Waldpark trägt seinen Namen

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Ladenburg, 21. März 2010. Am Samstag wurde der Waldpark mit einer kleinen Feier offiziell in den „Reinhold Schulz-Waldpark“ zu Ehren des früheren Bürgermeisters und Ehrenbürgers von Ladenburg umbenannt.

Von Horst Pölitz

Der Waldpark und seine Geschichte: Reinhold Schulz. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Darstellung. Bild: lblog

Bürgermeister Rainer Ziegler ging in seiner Ansprache deutlich auf die Vorgeschichte des „Ladenburgers Waldpark“ und die Verdienste seines Amtskollegen Reinhold Schulz hin, der von 1963 bis 1993 Bürgermeister und später Ehrenbürger der Stadt war.

Der Gemeinderat beschließt am 01. Dezember 1982 das Gelände des ehemaligen Lehr- und Versuchsgartens vom Rhein-Neckar-Kreis zu kaufen. „Das war eine sehr vernünftige Entscheidung“, sagte Ziegler.

Die Zielsetzung des ehemaligen Hallenbadfördervereins ließ sich nicht realisieren: „Das ist sehr gut für die heutige Zeit, denn ein Hallenbad müssen wir jetzt nicht unterhalten“, sagte Bürgermeister Ziegler.

In der eigens einberufenen Bürgerversammlung am 25. Mai 1984 ergab ein klares Votum zum Bau des Waldparks. Am 20. April 1985 erfolgte die Pflanzung der ersten Bäume (Eichen) – im Sommer 1987 wurde der Park „den Bürgern übergeben“.

Informationstafel ehrt Reinhold Schulz. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Darstellung. Bild: lblog

„Mit persönlichem Engagement setzte sich Reinhold Schulz über 20 Jahre lang für seinen Traum „Waldpark“ ein. Sein Ziel war, ein „Wäldchen“ für Ladenburg zu schaffen, mit Teichen und Wiesen“, sagte Ziegler.

Der Gemeinderat beschloss am 16. Dezember 2009 einstimmig den „Waldpark“ in „Reinhold Schulz Waldpark“ umzubenennen. Die anwesenden Familienmitglieder bedankten sich für die „Ehrung“.

An den Parkeingängen erinnern Schilder an den langjährigen Bürgermeister Reinhold Schulz, eine Informationstafel listet die Geschichte des Kleinods auf – dahinter wurde ein Ginko-Baum gepflanzt.

[nggallery id=9]

Einen schönen Tag wünscht
Das ladenburgblog

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.