Donnerstag, 19. Oktober 2017

Familien "gucken in die R├Âhre"

Der Branich-Tunnel zieht Tausende

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Vermutlich ├╝ber 2.000 Besucher guckten „in die R├Âhre“.

 

Schriesheim/Rhein-Neckar, 15. Oktober 2012. (red/pro) Wirklich offen war der Branich-Tunnel nicht f├╝r die Bev├Âlkerung. Aber immerhin „einladend“. Das Regierungspr├Ąsidium lud die Bev├Âlkerung ein, sich ├╝ber den Bau und den Fortschritt des ├╝ber 80 Millionen Euro teuren Baus zu informieren.

Neugier ist eine der hervorragendsten Eigenschaften des Menschen – das war schon zur Zeit der H├Âhlenmenschen so.

Was w├Ąren die Romantiker oder vorher Goethe ohne die magische Anziehungskraft des Bergbaus? Dem Weg ins Innern der Erde?

Zugegeben, das ist ein wenig arg pathetisch. Trotzdem steht fest, dass vermutlich mehr als 2.000 neugierige G├Ąste die ersten f├╝nfzig Meter des Branichtunnels sehen wollten. An St├Ąnden informierten sie sich ├╝ber die Bergbautechnik und halbst├╝ndig wurde ein Film ├╝ber das teuerste Tunnelprojekt nach Stuttgart21 gezeigt – im ├╝brigen die teuerste Verkehrsma├čnahme in Nordbaden f├╝r Jahre.

F├╝r Familien mit Kindern ein spannender Ausflugstag. F├╝r berufst├Ątige Pendler eine Gelegenheit, sich den Bauvorschritt anzuschauen und zu pr├╝fen, ob der rund 1.600 Meter lange Tunnel bis 2015 auf betriebsbereit ist.

Maschinen wie aus Science-Fiction-Filmen.

 

Die Zufahrten stehen mehr oder weniger – sehen konnte man nur die ersten f├╝nfzig Meter. Das ist verst├Ąndlich, ist doch der Rest noch „Baustelle“.

Es gibt viele, die sich den Tunnel sehnlichst w├╝nschen. Die Odenw├Ąlder, die sich nicht mehr ├╝ber die L536 durch Schriesheim qu├Ąlen m├╝ssen und die Schriesheimer, denen die durch pendelnde Odenw├Ąlder zugemutete Verkehrsbelastung eine Qual ist.

In der Fr├╝hphase der Bauarbeiten gab es viele Beschwerden ├╝ber die Ger├Ąuschentwicklung, die aber reduziert werden konnten beziehungsweise durch die fortschreitende Verlegung der Arbeiten weiter in den Tunnel hinein nicht mehr wahrnehmbar sind. Insbesondere ein durchg├Ąngig laufendes L├╝ftungsgebl├Ąse steht mittlerweile nicht mehr am Tunnelportal, sondern weit im Tunnelinneren.

Der Branich geht voran – drei Jahre wird es noch dauern, bis der Verkehr hier flie├čen kann. Bis dahin wird allerdings durch eine fehlende Finanzierung der alten CDU-Regierung auch viel Steuergeld verflossen sein. Urspr├╝nglich sollte der Tunnel rund 60 Millionen Euro kosten. Mittlerweile summiert sich die Bauma├čnahme auf ├╝ber 80 Millionen Euro.

├ťber Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gr├╝ndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Portr├Ąts und Reportagen oder macht investigative St├╝cke.