Samstag, 18. November 2017

Hundefreunde feiern heute 100-jähriges Jubiläum

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Ladenburg, 10. Juni 2010. Die Hundefreunde Ladenburg feiern heute ihr 100-jähriges Jubiläum. Zur besten Zeit, denn sportlich ist der Verein sehr erfolgreich und hat aktuell zwei Deutsche Meister in seinen Reihen.

Von Hardy Prothmann

img_0894hundefreunde

Kai Strasser mit seiner Hündin Stella beim Obedience, "Gehorsam". Bild: ladenburgblog.de

„Pflege einen Hund gesund und er wird dich nicht beißen. Das ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier“, beginnt die Festschrift der Hundefreunde Ladenburg das 100-jährige Jubiläum mit einem Zitat von Mark Twain.

Wer sich durch die 40-seitige Festschrift arbeitet, erfährt viel über die bewegte Geschichte des Vereins.

Heute Abend kann man sich selbst ein Bild von den Hundesportlern machen – sie feiern auf dem Gelände und in Fody’s Fährhaus ihren Gründungstag am 10. Juni 1910.

Der Vereinsvorsitzende Peter Schuster wird die Gäste begrüßen, ebenso Bürgermeister Rainer Ziegler. Danach folgt die Festrede, eine Vorführung von „Marios Hundezirkus“, Ehrungen und die „Abba-Show“ mit Evi Weinmann und Tatjana Lier.

Am 04.-05. September richten die Ladenburger Hundefreunde, die 2009 ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr hatten, die Deutsche Meisterschaft und die Deutsche Jugendmeisterschaft im Turnierhundesport im Römerstadium aus. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Der Verein hat zur Zeit zwei deutsche Meister: Kai Strasser ist „Meister aller Klassen“ der Seniorenklasse im Vierkampf 2 und der 14-jährige Nicolai Juraschek wird seinen Meistertitel über 2.000-Meter Geländelauf verteidigen – wenn er die Qualifikation schafft, wovon er sicher ausgeht.

Im Vorfeld haben uns Nicolai Jurschek, Kai Strasser und Martin Schuster exemplarisch drei Disziplinen des Hundesports gezeigt: Obedience, die Gehorsamsdisziplin, den Geländelauf und Turnierhundesport.

Die drei Sportler bilden mit ihren Hunden eine faszinierende Einheit.

Zum Termin heute Abend schauen Sie bitte in den Terminkalender.

[nggallery id=38]

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.