Sonntag, 19. November 2017

Technischer Ausschuss billigt Bauvoranfrage für dritte Tankstelle

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Ladenburg, 07. Juli 2010. Der Technische Ausschuss der Stadt Ladenburg hat mit zwei Gegenstimmen eine Bauvoranfrage für eine dritte Tankstelle in Ladenburg angenommen.

Eine freier Tankstellenbetreiber hat eine Bauvoranfrage für das Flurstück 3960/3, Wallstadter Straße / Benzstraße gestellt. Außerdem sollen dort möglicherweise eine Waschstraße und ein Shop entstehen.

Der Betreiber hatte sich bereits eine Genehmigung der Zu- und Abfahrten über die beiden Straßen durch das Regierungspräsidium genehmigen lassen: „Zu unserer Überraschung“, wie Bürgermeister Rainer Ziegerl sagte.

Gegen den möglichen Bau einer dritten Tankstelle sprache sich GLH-Stadträtin Ingrid Dreier aus: „Ich stehe hier in der Fraktion alleine mit meiner Meinung. Aber ich befürchte Konflikte mit künftigen Anwohnern und hätte mir eine nachhaltigere Gewerbeansiedlung gewünscht.“

Dem schloss sich FW-Stadträtin Gudrun Ruster an: „Wir haben schon zwei Tankstellen und es gibt einen Richtwert von einer Tankstelle pro Zehntausend Einwohner – mit zwei Tankstellen sind wir also gut versorgt. Außerdem geht eine dritte Tankstelle zu Lasten der bestehenden Betreiber.“

SPD-Stadtrat Gerhard Kleinböck befürwortete die Anfrage: „Ich glaube nicht, dass der Richtwert relevant ist. Ich werde hier grünes Licht geben.“

Bürgermeister Ziegler wies darauf hin, dass das Gelände im Bebauungsplangebiet Nr.6.61 und Nr. 7.9 „Neuordnung der Nutzungen östlich der Benzstraße und Neuerschließung der Hockenwiese westlich der Benzstraße“ liegt: „Hier müssen natürlich schallschutztechnische Vorschriften erfüllt werden.“

Der TA nahm die Bauvoranfrage bei zwei Gegenstimmen an.

Einen schönen Tag wünscht
Das ladenburgblog

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.