Freitag, 19. Januar 2018

Einfach nur schöne Musik

Mrs. Greenbird und der Mann mit der Melone

Print Friendly, PDF & Email
mr greenbird rosenhof ladenburg-130704- Mrs Greenbird-20130704 (18)

Mrs. Greenbird – die X Factor Gewinner spielten am Donnerstag im Rosenhof Ladenburg.

 

Ladenburg, 06. Juli 2013 (red/sw). Ein lauer Sommerabend, eine zierliche Sängerin und ein Mann mit einer Melone, schöne Musik, harmonische. Die Newcomer Mrs. Greenbird bezaubern ihr Publikum in der passenden Umgebung des Ladenburger Rosenhofes.

Von Susanne Warmuth

Sarah Nücken, Frontfrau von Mrs. Greenbird, hat eine beeindruckende Stimme. Und Steffen Brückner, der Mann mit der Melone und Gitarrist des Duos stellt selbstbewusst und charmant mit ausdrucksvollen Augen den Kontakt zum Publikum her. Immer wieder gibt er eine Anekdote zum Besten, scheut sich auch nicht, seiner Sängerin ins Wort zu fallen. Beide zusammen bilden ein sympathisches Team, dem man den Spaß am Musizieren ansieht. Ergänzt wurden die Vorjahressieger der Castingshow „X Factor“ von den Mann am „grossen und kleinen Bass“ Christoph Herder und dem Schlagzeuger Jens Dreesen.

 

mr greenbird rosenhof ladenburg-130704- Mrs Greenbird-20130704 (9)

Sängerin Sarah NĂĽcken und Gitarrist Steffen BrĂĽckner bezaubern ihr Publikum bei ihrer „Shooting Stars & Fairy Tales“-Tour

 

Ihre Musik bewegt sich irgendwo zwischen Folk, Country und Pop – Vieles erinnert an die ruhigen StĂĽcke von Heather Nova oder von Alannis Morisette. Nur manchmal und fĂĽr eine Live Performance fĂĽr den einen oder anderen Zuhörer zu selten, werden die StĂĽcke etwas lauter und härter. So war es auch nicht sonderlich verwunderlich, dass das Publikum eher andächtig lauschte, als singend und tanzend vor der BĂĽhne zu stehen.

Die Songs: viele sind selbstgeschrieben und ergänzt durch einige gelungene Coverversionen. Die Band traut sich an Lieder wie „Frozen“ von Madonna oder „You’re the one that I want“ aus dem Filmklassiker „Grease“ heran und interpretiert diese auf bemerkenswerte Art und Weise. Die Playlist im Rosenhof ähnelt der Liedfolge der im Juni erschienenen Live CD/DVD der Band. Für den befreundeten türkischen Dönerverkäufer aus Köln gibt es sogar mit dem Song „Tiryakinim“ eine Einlage auf Türkisch.

mrs greenbird-130704- Mrs Greenbird-20130704 (15)

Ungeplante GemĂĽtlichkeit

 

Wir tanzen jetzt zusammen

Immer wieder eine Bemerkung wert war dem Gitarristen das Verhalten des altersmäßig gut gemischten Publikums – von 30 bis 70 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten. Das Konzert war als Stehplatzkonzert geplant. Ein großer Teil der rund 300 Gäste hat sich jedoch im Hof ungefragt gelagerte Stühle genommen und diese im Halbkreis vor der Bühne aufgestellt.

Das ist ja wie auf einer großen Gartenparty hier – es fehlen nur noch die Einweggrills!

war nur einer der Kommentare des Künstlers. Diese spontane Sitzordnung wirkte dann doch drückend auf die Konzertatmosphäre im Publikum. Erst für die letzten Songs änderte sich das: Die sitzenden Gäste wurden von Steffen Brückner mit einem Apell („Wir tanzen jetzt zusammen“) aus Ihrer Gemütlichkeit gerissen und das verbesserte gleich die Stimmung.

Was wird dem Konzertbesucher nach den knapp eineinhalb Stunden in Erinnerung bleiben? Ein zierliches Mädchen mit einer tollen Stimme; einen „knuffigen“, stets zu Scherzen aufgelegten Gitarristen und Partner? Oder eher die Harmonie innerhalb der Band? Von allem wohl ein bisschen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Band Ihre Natürlichkeit bewahrt und von der Brutalität der heutigen Musikindustrie lange verschont bleibt.

mrs greenbird-130705- Mrs Greenbird-20130704 (14a)

Sarah NĂĽcken hat eine beeindruckende Stimme.